Wasser: Sind Spezialprodukte besser?

Wasser: Sind Spezialprodukte besser?

Kein Stoff ist für unseren Körper derart wichtig wie Wasser. Wir bestehen zu 60-70 Prozent daraus und nehmen tagtäglich mindestens 1,5 Liter zu uns. Kein Wunder also, dass viele Menschen sehr darauf achten, was für Wasser sie genau zu sich nehmen. Der Markt ist groß und unübersichtlich, es gibt unzählige – zumeist teure – Spezialangebote. Doch haben diese wirklich die beworbenen Eigenschaften oder handelt es sich um reine Marketingversprechen?

Strukturiertes / Hexagonales Wasser

Ein amerikanischer Forscher berichtet seit geraumer Zeit über eine „vierte Form“ des Wassers, die zwischen fest und flüssig liegen soll. Dabei sollen besondere Eigenschaften beobachtet werden, die dieses Wasser zu einem lebenswichtigen Energielieferanten für den Körper machen. All das soll auf einer sechseckigen Struktur beruhen, durch die Wasserschichten entstehen. Verkauft wird sowohl bereits „strukturiertes“ Wasser als auch Produkte, mit denen sich dieses angeblich im Haushalt herstellen lässt. Wie die Herstellung erfolgt, wird unterschiedlich begründet – durch Infrarotstrahlung oder Verwirbelung beispielsweise.

Einige der vorgestellten Eigenschaften können tatsächlich beobachtet werden, beispielsweise die Oberflächenspannung. Allerdings ist sie, genau wie weitere Besonderheiten, ein Resultat der Wasserstoffbrückenbindungen, schwachen physikalischen Bindungen, die aufgrund der Polarität im Wasser entstehen. Solche Bindungen finden sich in leichterer Form auch in einigen anderen Stoffen, in denen Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) vorkommen, beispielsweise in Alkohol. Strukturiertes oder hexagonales Wasser existiert wissenschaftlich gesehen nicht und kann auch keine gesundheitlichen Vorteile aufweisen.

Belebtes Wasser

Unter „Wasser beleben“ findet sich ein Sammelsurium an Thesen und Methoden, die aus gewöhnlichem Wasser besseres, gesünderes oder anderweitig vorteilhaftes Wasser machen sollen. Ihnen gemein ist zum einen, dass „normales“ Wasser als schlecht, chemisch, unnatürlich, belastet oder gar giftig beschrieben wird. Zum anderen beziehen sich die Befürworter normalerweise auf Energie und Informationen, die ihre speziellen Produkte enthalten sollen.

Die Herangehensweisen sind unterschiedlich: Besondere Quellen, Einlegen von Edelsteinen, Verwirbeln, Fotografieren oder Bestrahlen mit Radiowellen. Eins ist jedoch allen Systemen gemein – sie bewegen sich abseits aller wissenschaftlichen Pfade und dürfen getrost der Esoterik zugerechnet werden. Weder konnten je die genannten Energiezustände oder deren vermeintliche Auswirkungen nachgewiesen werden, noch gelang je ein Informationstransfer irgendeiner Art.

Sauerstoff-Wasser

Sauerstoff sichert unser Überleben und kann in höheren Konzentrationen belebend wirken. Diesen Effekt wollen findige Hersteller auch auf Flüssigkeiten übertragen haben und bieten daher Wasser an, das mit dem 10-25fachen des eigentlich enthaltenen Sauerstoffs angereichert wird. Dass Sauerstoff zumindest in geringeren Konzentrationen im Verdauungssystem aufgenommen werden kann, gilt als bewiesen.

Da wir allerdings keine Fische sind, nutzt uns das nicht im geringsten: Das Blut wird ohnehin zur Lunge transportiert und dort mit Sauerstoff beladen. Ein zusätzlicher Nutzen einer Sauerstoffaufnahme im Magen entsteht daher nicht. Unklar ist auch, ob möglicherweise gesundheitliche Risiken bestehen.

Fazit

Leitungs- oder gewöhnliches Mineralwasser ist weder schädlich noch unvollkommen und reicht für alle gesundheitlichen Ansprüche aus. Andere Produkte sind Werbelügen kluger Geschäftsleute oder basieren auf unwissenschaftlichen Irrlehren – in beiden Fällen handelt es sich für Verbraucher um ein ebenso teures wie sinnloses Vergnügen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*